Rückrunde noch mit wenig Ertrag

Die Rückrunde der 2. Baseball-Bundesliga Süd verläuft für die Nagold Mohawks noch nicht mit dem gewünschten Erfolg. Aus den letzten 8 Spielen konnte lediglich ein Win geholt werden. Allerdings waren mit den Tübingen Hawks und den Heidenheim Heideköpfe 2 (je 2 Niederlagen) die Ligaspitzenreiter mit von der Partie. Aber auch gegen die Tabellennachbarn Karlsruhe Cougars (2 Niederlagen) und die Göppingen Greensox (1 Niederlage und 1 Win) war man nicht wie gehofft erfolgreich.

Mit 4 Siegen und 16 Niederlagen steht man auf dem letzten Tabellenplatz – und vorletzter Göppingen liegt aktuell noch mit 7 Siegen auf Abstand vor den Nagoldern.

Das Duell am vergangenen Samstag, den 28. Juli war daher von hoher Bedeutung für beide Mannschaften und aufgrund der Siegteilung vor allem für die Mohawks nicht der erhoffte Ausgang.

In Spiel 1 waren es die Hausherren, die von Beginn an erfolgreich. Starting Pitcher Alexander Kwiring hatte im ersten Inning noch Schwierigkeiten die Zone zu finden und musste bei nur einem Hit gleich 4 Runs verbuchen. Fortan war Kwiring allerdings besser im Spiel und ließ bis zum fünften Durchgang keine weiteren Runs mehr zu.

Offensiv hatten die Mohawks aber wenig Zählbares beizutragen. Zwar waren regelmäßig gute Kontakte und Baserunner zu sehen, eigenes Unvermögen aber auch das Quäntchen Glück der Göppingen Defensive verhinderten die wichtigen Runs.

Beim Spielstand von 8:0 Runs zu Beginn des siebten Innings war jedoch der Bann gebrochen. Durch ein wahres Offensiv-Feuerwerk der Nagolder mit 6 Hits und 8 Runs war das Spiel wieder ausgeglichen. Aber Göppingen gelang im postwendend die Antwort und legte weitere 5 Runs nach. Auch der Wechsel von Alexander Kwiring auf Marc Meusel auf der Pitcher-Position konnte diese Runs nicht verhindern.

Den Mohawks gelang in den darauffolgenden zwei Innings nur noch ein Anschluss-Run und so musste das Spiel mit 13:9 Runs abgegeben werden.

Spiel 2 sollten unter einem anderen Stern stehen. Gleich von Beginn an gelang den Mohawks der Führungspunkt. Und Starting-Pitcher Marc Meusel hatte die Offensive der Göppingen Greensox sofort im Griff. Wenn es Göppingen gelang den Ball ins Spiel zu bringen, war die Nagolder Defensive auf der Höhe und machte das sichere Aus.

Durch weitere 8 Runs der Nagolder im zweiten Durchgang war früh die Entscheidung gefallen. Göppingen versuchte mit Pitcherwechseln die Offensive der Mohawks zu bremsen, was die Run-Ausbeute auch bremste – aber nicht verhinderte. Weitere Runs im fünften und sechsten Durchgang sowie lediglich 2 Gegen-Runs durch die Greensox in Inning drei und sechs stellten zum Ende des sechsten Innings den Endspielstand von 2:12 Runs zu Gunsten der Mohawks her.

Mit 21 Hits in den beiden Spielen war man am Ende offensiv aktiver als der Gegner, konnte aber dies nicht in zwei Wins umsetzen. Auch die beiden Starting-Pitcher zeigten eine sehr gute Vorstellung. Kleine individuelle Fehler oder Unachtsamkeiten in wichtigen Situationen waren gerade in Spiel 1 spielentscheidend.

Das Restprogramm an den letzten beiden Spieltagen wird nicht einfach. Mit den Neuenburg Atomics kommt am kommenden Wochenende der letztjährige Meister der 2. Bundesliga – aktuell Viertplatzierter –nach Nagold. Und zum Saisonabschluss am 12. August müssen die Mohawks nach Stuttgart zum aktuellen Zweiten. Die Mohawks werden alles tun um die Saison bestmöglich abzuschließen und freuen sich über jeden Support auf und neben dem Spielfeld.