Ohne Chancen beim Tabellenführer Heidenheim

Am vergangenen Sonntag waren die Bundesligisten aus Nagold beim aktuellen Tabellenführer in Heidenheim zu Gast. Heidenheim, die über einen großen Pool an jungen talentierten Baseballern verfügt, nutzt diese zweite Mannschaft um Nachwuchs für Ihren herausragenden ersten Bundesligakader heran zu ziehen.

Aufgrund einiger personeller Engpässe reisten die Mohawks mit einem kleinen Kader an und mussten das erste Inning auch gleich ohne Punkte hinnehmen. Im Gegenzug erwischte Starting-Pitcher Marc Meusel einen durchwachsenden Start und müsste durch 3 Hits und einen Error gleich 4 Punkte zulassen.

In Inning zwei gelang den Gästen der Anschluss nach Hit von Robert Plankenhorn und Run durch Elvi Garcia. Aber auch die Heimmannschaft punktete weiter nach Belieben und schraubte nach zwei Durgängen das Zwischenergebnis früh auf 7:1 Runs.

Im Anschluss dominierten die Pitcher und Defensiv-Reihen, so dass wenig zählbares auf dem Scoreboard passierte. In Durchgang fünf schnupperten die Nagolder kurz am Anschluss nachdem durch drei Hits und zwei Feldfehlern der Heidenheimer 2 Runs erzielt werden konnten. Aber wie bereits zuvor nahm der Gastgeber dies zum Anlass offensiv nachzulegen und bestrafte wiederrum Nagolds Fehlfehler – drei an der Zahl – sowie mit weiten Schlägen mit 6 Runs.

Der Vorsprung der Heideköpfe genügte, um im siebten Inning noch einen Run der Nagolder zuzulassen, aber trotzdem vorzeitig nach 10-Run-Rule das Spiel vorzeitig mit 14:4 Runs zu beenden.

Das darauffolgende Spiel 2 startete ebenfalls denkbar schlecht für die Nagolder. Offensiv war auf den jungen und hochtalentierten Pitcher der Heidenheimer wenig auszurichten. Defensiv musste Starting-Pitcher Hannes Großmann durch Freiläufe (3), Errors (2) und Hits (2) gleich Federn lassen. Auch Durchgang zwei gelang wenig. Erst im dritten Inning gelang den Mohawks durch Hits von Hannes Großmann und Marius Nöther der Anschlusspunkt.

Heidenheim ließ sich dadurch aber nicht beeindrucken und punktete weiter Inning für Inning. Auch der Pitcher-Wechsel zu Relief-Pitcher Marc Meusel tat dies kein Abbruch, da sich die Defensive der Mohawks mitunter grobe Schnitzer erlaubte und so kaum Gegenwehr zeigte. Nach fünf gespielten Innings beendeten die Unparteiischen wieder vorzeitig beim Spielstand von 13:1 Runs.

Positiv herausstachen an diesem Tag die eingesetzten Pitcher Marc Meusel und Hannes Großmann, sowie Offensiv der starke Robert Plankenhorn (4 Hits bei 5 Versuchen) und Chris Schmidmeier (2 Hits bei 5 Versuchen).

Die Nagolder machen aufgrund des Spielmodus sowie der Pfingstferien zwei Wochen Bundesliga-Pause. Davor am 10. Mai steht aber noch die dritte Pokalrunde gegen die Ellwangen Elks auf dem Programm. Zeit um die individuellen Stärken weiter zu entwickeln. Das nächste Spiel ist wieder ein Heimspiel gegen die Mitaufsteiger aus der Verbandsliga, den Göppingen Greensox am 26. Mai 2018.