Nagold Mohawks geht im Ligafinale die Luft aus

Mit zwei Niederlagen in den letzten beiden Ligaspielen haben sich die Mohawks selbst aus der oberen Tabellenhälfte gespielt. Die letztliche Platzierung hängt noch von einigen Nachholspielen ab, ein Saisonabschluss auf Tabellenplatz 3 wäre aus eigener Kraft möglich gewesen.

Zum regenbedingten Nachholspiel nach Freiburg ging die Reise am vergangenen Samstag, den 24. September 2016. Im Hinspiel in Nagold konnte man noch mit 10:0 Runs vom Platz gehen. Dieses Spiel nahm jedoch gleich zu Beginn einen anderen Verlauf.

Ein sehr offensives Spiel wurde durch die Mohawks mit 2 Runs begonnen die postwendend durch Freiburg ausgeglichen wurden. Das gleiche Spiel im zweiten Durchgang ehe die Gastgeber mit 7 Runs im dritten und vierten Durchgang die Führung übernahmen. Zwar konnten die Nagolder noch je 1 Run erzielen aber der zwischenzeitliche Spielstand von 11:6 Runs zur Spielhälfte aus Sicht der Freiburger war für die Nagolder zu wenig.

Mit einem Pitchingwechsel konnte man anschließend die Run-Ausbeute der Freiburger eindämmen, selbst war man aber nicht in der Lage die wichtigen Runs zu erzielen. Nur 2 weitere Runs gelangen bis zum letzten und entscheidenden Inning.

Beim Spielstand von 12:8 Runs ging es in die letzte Offensive für Nagold. Schnell gelangen 3 Anschlussruns doch die Gastgeber wussten sich aus dieser prekären Situation zu befreien und beendete das Spiel knapp aber verdient nach über 3 ½ Stunden mit 12:11 Runs.

Auf Nagolder-Seite war vor allem die Defensivschwäche erschreckend. Mit insgesamt 7 Feldfehlern in entscheidenden Momenten brachte man Freiburg ins Spiel und lief so dem Rückstand hinterher.

Einen Tag später, am Sonntag, den 25. September 2016, stand das verschobene Ligafinale gegen den direkten Tabellennachbar Göppingen in Nagold auf dem Programm. Mit dem Spiel des Vortages in den Armen und Beinen entschieden sich Coach Frieder Pfeifle und Marius Nöther zu einigen Umstellungen in der Aufstellung.

Das Spiel begann noch ohne Aufregungen auf beiden Seite, aber bereits im zweiten Durchgang gelang den Gästen eine Serie an weiten Schlägen und insgesamt 6 Runs an denen die Nagolder schwer zu schlucken hatten. Im direkten Gegenzug gelangen zwar 2 Runs aber weitere Runs blieben auf längere Zeit aus. Göppingen gelang bis zum Ende des fünften Inning ebenfalls nur ein weiterer Run zum Zwischenstand von 2:7 Runs.

Die Entscheidung bahnte sich zu Beginn des sechsten Innings an und fand den Abschluss im siebten Durchgang. Je 3 schwerwiegende Feldfehler der Nagolder führten zu 3 Runs im sechsten und 4 Runs im siebten und letzten Durchgang welche durch die Gastgeber nicht mehr aufgeholt werden konnte. Ein Anschlussrun gelang noch ehe das Spiel mit 3:14 Runs vorzeitig beendet wurde.

Im Resümee war wieder eine schwache Defensivarbeit der Kern der Ursache für diese Niederlage. Zudem wurden in den entscheidenden Momenten der zielführende Hit und die wichtigen Runs verpasst. Auf welchem Tabellenplatz man letztlich landet hängt von weiteren Nachholspielen der anderen Mannschaften ab. Mit einem Ergebnis von 6 Siegen und 8 Niederlagen bleiben die Nagold Mohawks 2016 unter ihren eigenen Möglichkeiten.

Der große Saisonabschluss findet mit dem historischen Einzugs in das BWBSV-Pokalfinale am 03. Oktober 2016 in Bretten statt. Mit der Unterstützung eines extra organisierten Fan-Busses treten die Verbandsligisten aus Nagold gegen den Bundesligisten aus Stuttgart an. Von einem Sieg spricht man in Nagold nicht – aber vielleicht kann man den großen Nachbarn ein bisschen ärgern.