Schulsport der anderen Art bei den Baseballern der Nagold Mohawks

Baseball im Schulsport geht nicht – geht doch – und zwar bei den Kooperationstagen der Nagold Mohawks und der Christiane-Herzog-Realschule Nagold (CHR). Die mittlerweile zweite Auflage fand am 20. und 21. Juli 2016 auf dem Gelände der Nagold Mohawks auf dem Eisberg statt.

Unter der Organisation von CHR-Lehrer Jürgen Binder und Mohawks-Vorstandsvorsitzendem Simon Mohr durften an den beiden Tagen über 150 Jungen und Mädchen die Grundfertigkeiten des typisch amerikanischen Volkssports kennenlernen. Die sportliche Leitung des Schulsports übernahmen hierbei die Trainer und Spieler der Baseball-Verbandsliga-Mannschaft der Nagold Mohawks.

In kleinen Gruppen wurde die Vielseitigkeit des Sports – Laufen und Werfen, Fangen und Schlagen – erklärt und umgesetzt. Das mitunter viel Training und Übung erforderlich ist, um den technisch anspruchsvollen Sport auszuüben, merkten die Schülerinnen und Schüler schnell. Aber alle waren mit Freude dabei und merkten gar nicht wie schnell die Zeit im straffen Zeitplan vorüber ging.

Auch das Lehrerkollegium der anwesenden Klassen fand nur positive Worte. Voran CHR-Organisator und Sportlehrer Jürgen Binder: „Ich selbst durfte zweimal mit Klassen dabei sein und konnte mich von den freundlichen, kompetenten und engagierten Baseballspielern überzeugen. Schön war auch, dass mich ehemalige CHR-Schüler auf der Anlage begrüßten und ich den beruflichen Werdegang erfahren konnte.“

Die Nagold Mohawks selbst feiern dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und möchten mit solchen Kooperationen natürlich auf sich aufmerksam machen, aber vor allem das Interesse für die in Deutschland betriebene Randsportart wecken. Vorstand Simon Mohr: „Für den Verein ist es eine Selbstverständlichkeit, den örtlichen Schulen und öffentlichen Einrichtungen, aber auch Firmen z.B. als Team-Building-Maßnahme, die Möglichkeit zu bieten, eine außergewöhnliche Sportart kennenzulernen“.

Natürlich wünschen sich die Nagold Mohawks, dass nach diesen beiden Tagen einige der Jungen und Mädchen öfters und regelmäßig Baseball bzw. Softball spielen wollen. Die Jugendarbeit ist seit Beginn einer der wesentlichen Schwerpunkte im Verein und blickt man heute in die Herrenmannschaft spielen fast ausschließlich selbst ausgebildete Spieler in Baden-Württembergs höchster Spielklasse. Und darauf sind die Verantwortlichen bei den Nagold Mohawks natürlich stolz.

Und so ist ein kein Wunder, dass man auf beiden Seiten auch zukünftig an dieser Kooperation festhalten möchte.