Nagolder Baseballer zurück auf der Erfolgsspur

Mit 2 Siegen aus den letzten beiden Ligaspielen zeigen die Mohawks wieder ein Lebenszeichen im Kampf um den Klassenerhalt. Ein 4:7-Sieg in Tübingen sowie ein überraschender 12:2-Sieg gegen Neuenburg sorgen aktuell für gute Laune bei den Spielern und Verantwortlichen bei den Nagold Mohawks.

Am Sonntag, den 02. August waren die Nagolder-Herren in Tübingen zu Gast. Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Gäste mit Marc Meusel auf dem Pitcher-Mound und einer auf wenigen Positionen veränderten Feldmannschaft. Beide Mannschaften überzeugten von Beginn an in der Defensive und ließen bis zum vierten Inning jeweils nur einen Run zu. Im fünften Durchgang kamen abermals beide Mannschaften mit einem Zähler auf das Scoreboard ehe Tübingen mit zwei weiteren Runs im sechsten Inning erstmals die Führung übernahm.
Im anschließenden Inning war Tübingen zu zwei Pitcherwechsel gezwungen, die das Spiel zu Gunsten der Nagolder entscheiden sollten. Mit einigen Hits sowie Freiläufen konnten die Nagolder 5 Runs nach Hause holen. Dieser 3-Punkte-Vorsprung sollte über die letzten beiden Durchgänge dank einer weiterhin ordentlichen Defensivarbeit verteidigt werden, so dass nach 9 gespielten Innings ein 4:7-Auswärtserfolg verbucht werden konnte.
Hervorzuheben sind die Offensivleistung von Frieder Häfele, der bei 4 Schlagversuchen dreimal erfolgreich war – Defensiv wären die gemeinsame Pitcherleistung von Marc Meusel und Gregor Lenhard, die zusammen auf 12 Strikeouts kamen sowie die beiden sehenswerten Double-Plays der Infielder Marius Nöther, Frieder Häfele und Alexander Kwiring zu nennen.

Das vorletzte Heimspiel der laufenden Saison stand am vergangenen Sonntag, den 09. August gegen die Neuenburg Atomics auf dem Programm. Mit dem Selbstvertrauen aus dem letzten Sieg sowie einer Portion Lockerheit fanden die Mohawks wieder gut ins Spiel. So war die Defensivabteilung wieder ordentlich und mit Konzentration am Werk. Die zwischenzeitliche 0:1-Führung der Gäste im zweiten Inning konnte sofort ausgeglichen werden und mit einer guten Offensivleistung im dritten und vierten Durchgang auf ein zwischenzeitlichen Spielstand von 7:1 Runs ausgebaut werden.
Weitere 4 Runs im sechsten Durchgang hätte fast zu einem vorzeitigen 11:1-Spielende geführt, jedoch gelang den Gästen aus Neuenburg der rettende Run um ein weiteres Inning zu erzwingen. In diesem achten Inning ließen sich die Mohawks die Chance jedoch nicht nehmen. Nach einem Bunt-Basehit von Hannes Großmann, zwei anschließenden Stolen-Bases war es Alexander Kwiring, der mit einem weiteren Bunt-Basehit den Winning-Run nach Hause brachte.
Mit 14 Hits war man an diesem Tag Offensiv auf der Höhe. Robert Plankenhorn war mit 3 Hits bei 4 Schlagversuchen der Erfolgreichste. Defensiv waren wieder Pitcherleistung (9 Strikeouts) und zwei Double-Plays in wichtigen Situationen durch Marius Nöther und Alexander Kwiring erfolgsentscheidend.

Am kommenden Wochenende geht es gegen den aktuellen Tabellenzweiten Ladenburg Romans. In wie weit die Nagold Mohawks hier erfolgreich sein können, wird von der Tagesform abhängen. Denn Ladenburg verlor überraschend sein ersten Ligaspiel deutlich mit 15:0 gegen die Nachbarn aus Herrenberg, die damit die Tabellenspitze übernahmen.