Baseball-Hitzeschlacht endet mit einer Niederlage für die Nagolder

Bei Temperaturen über 30 Grad mussten am vergangenen Samstag, den 06. Juni die Baseballer aus Nagold ins entfernte Neuenburg zum fünften Verbandsliga-Saisonspiel reisen. Die zweite Mannschaft der Neuenburger gehört seit Jahren zu den schwer einzuschätzenden Mannschaften, da aufgrund der Springer-Regelung nicht nur der Nachwuchs sondern auch Spieler der 2. Bundesliga eingesetzt werden können.

Doch die Nagolder fanden gut ins Spiel. Mit 3 Runs im ersten und einem weiteren Run im zweiten Durchgang war man schnell auf der Anzeigetafel. Im Gegenzug gelang es Neuenburg aufgrund mehrere Freiläufe den Anschluss zu halten und zum Ende des dritten Innings mit 8:5 in Führung zu gehen. Gregor Lenhard als Starting-Pitcher hatte an diesem Tag Pech mit der Strike-Zone und musste so früh den Wurfhügel an Marc Meusel abtreten. Auch im gelang es im weiteren Spielverlauf nicht die durchaus kleine Zone des Schiedsrichters zu erfüllen, so dass häufig auf den Ball durch die Mitte gesetzt werden müsste, den Neuenburg wiederrum in gute Schläge verwandelte.

Offensiv versuchten die Nagolder das Möglichste herauszuholen. Die gefühlt, größere Zone für die Neuenburger-Werfer stoppte doch häufig die Bemühungen, so dass die Gastgeber zwischenzeitlich die Führung auf 13:5 Runs ausbauten. Nahe einem vorzeitigen Ende des Spiels durch die Ten-Run-Rule zeigten die Mohawks nochmals Moral und legten mit 5 Runs durch gute Schläge von Georg und Robert Plankenhorn nach. Aber Neuenburg blieb beim bewährten Konzept – abwarten und gute Bälle verwerten – was zu weiteren Runs und letztlich dem 18:11-Sieg führte.

Das letzte Aufbäumen im neunten Durchgang wurde leider durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns im Keim erstickt. Nach einem Single von Dennis Berg war es Spielertrainer Marius Nöther der mit einem weiten Schlag seinen Kollegen zum möglichen Anschlusspunkt beförderte – beim Lauf an Home kam es aber zu einer unglücklichen Kollision mit dem Catcher der Gastgeber, worauf der Punkt aufgrund falscher Regelauslegung verwehrt wurde.

Am Ende war Trainer Marius Nöther mit der Leistung seiner Mannschaft unter den vorliegenden Umständen zufrieden: „Mit der gezeigten Offensiv-Leistung und einigen schönen Spielzügen in der Defensive werden wir uns vor den Mannschaften in der Liga nicht verstecken müssen und sicher noch einige Siege verbuchen“.