April, April … Stadt Nagold erneuert Eisberg-Sportgelände

April April – ja werte Anhänger der Nagold Mohawks … April April … leider muss man fast schon sagen, ist derjenige, der dieser Nachricht glauben geschenkt hat von uns ordentlich in den April geschickt worden.

 

———

 

Neuer Baseballplatz für die Nagold Mohawks sowie neue Mehrzweck-Sporthalle sind geplant

Bei der letzten Gemeinderatssitzung am 24.03.2015 wurde die Situation um die marode Eisberg-Sporthalle sowie dem Vereinsheim der Nagold Mohawks diskutiert. Wassereintritt, Asbest-Platten, fehlende Wasserleitungen, undichte Fenster sind nur ein paar der offensichtlichen Mängel an den beiden Gebäuden.

„Die Investitionen in Sanierungsmaßnahmen sind enorm“, so OB Großmann. Daher der Vorschlag für neue Konzepts für die gesamte Sportanlage – Bau eines neuen Baseballfelds mit Sportheim für die Nagold Mohawks sowie eine neue Mehrzweck-Sporthalle um auch die Hallenknappheit mit einer erweiterten Kapazität zu bedienen.

Die ersten Gespräche mit spezialisierten Architekten sind bereits gelaufen. Für den Baseball-Park soll mit Architekt Andreas Brenner sowie der Baufirma Sportstättenbau Garten-Moser GmbH & Co. KG zusammengearbeitet werden. Diese waren damals für den Bau des Ballparks der Stuttgart Reds verantwortlich.

Auch bei der Mehrzweck-Sporthalle soll ein bewährtes Team die Aufgabe übernehmen. Vorbild dient hier die kürzlich errichtete Sporthalle am Lemberg. Die Architekten Stikel sind bereits an der Konzeption. Der Gemeinderat entschied einstimmig diese Investition zum Wohl der Vereinslandschaft in Nagold zu tätigen.

Wenn alles klappt, soll bereits zum Herbst 2015 mit den Abrissarbeiten begonnen werden, so dass bereits im Frühjahr 2016 die Anlage in Betrieb genommen werden kann.

OB Großmann: „Ich bin froh, mit diesem Konzept die Zukunft und die Weiterentwicklung der Vereine in Nagold vorgetrieben wird. Blickt man speziell auf die gute und ausgeprägte Jugendarbeit des Baseballvereins Nagold Mohawks, so ist dies ein Zeichen der Stadt, dass diese ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt wird. Das Vereinsheim der Nagold Mohawks war lange Zeit ein Thema und sollte damit jetzt für alle zur Zufriedenheit gelöst sein.“

Vorstand Simon Mohr war eine der ersten die von der guten Nachricht hörten: „Es freut uns, dass unsere ehrenamtliche Tätigkeit an Schulen, Veranstaltungen und natürlich in unserem Verein selbst Früchte trägt. Sportlich sind die Weichen gestellt und nun bekommen wir die entsprechenden Rahmenbedingungen. Wir werden vor allem was den Platzbau angeht unsere Wünsche und Anregungen mit einbringen, so dass ein echten Zuhause für den Baseball & Softballsport in Nagold entsteht.“