Vorbereitung für die Saison 2015 bei den Baseballern läuft auf Hochtouren

Mit dem Beginn eines neuen Jahres startet auch die alljährliche Planung und Vorbereitung auf die Saison der Nagolder Base- und Softballer. Die von April bis September laufende Saison erfordert nicht nur die sportliche Vorbereitung, sondern auch allerhand Organisation um das Spielfeld herum. Denn in diesen Monaten ist auf der Baseballanlage der Nagold Mohawks nahezu an jedem Wochenende Hochbetrieb; von dem Trainingsbetrieb täglich unter der Woche ganz zu schweigen.

Der Verein kümmert sich dabei um jedes noch so kleine Detail meist in Eigenregie. Platzpflege, Materialbeschaffung, Marketing, Bewirtung und natürlich der Spielbetrieb sind da nur die großen Posten. Aber auch im 19ten Jahr des Vereinsbestehens freut sich jedes Mitglied schon jetzt nach einem langen Winter auf den Saisonstart und damit das erste Spiel einer Nagolder Mannschaft.

Und dieses Jahr stehen große Veränderungen an. Im Nachwuchsbereich wird es zum ersten Mal eine Spielgemeinschaft mit dem benachbarten Baseballverein der Herrenberg Wanderers geben. Der anhaltende Rückgang von interessierten Kindern erforderte diese Zusammenlegung, so dass beide Vereine ihren Jüngsten die Möglichkeit für einen geregelten Spielbetrieb geben können. Aus dieser Kooperation werden bereits in dieser Saison drei Mannschaften hervor gehen:

– eine Baseball-Schülermannschaft für Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2011 bis 2003,
– eine Softball-Jugendmannschaft für Mädchen der Jahrgänge 2010 bis 1999,
– und eine Baseball-Juniorenmannschaft für Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2002 bis 1997.

Die Mannschaften werden zu gleichermaßen aus Nagolder und Herrenberger Kindern bestehen, wobei jeder Verein weiterhin einzelne Trainingseinheiten anbietet. In den verbleibenden Wintermonaten findet das Training in Nagold samstags von 15 bis 18 Uhr in der Eisberghalle statt. Die verantwortlichen Trainer in Nagold Simon Mohr und Patrick Seitz sind froh auf diesem Weg Baseball und Softball für den Nachwuchs zu ermöglichen.

Auch für das Damen-Softballteam konnte für die neue Saison keine Verstärkung gefunden werden. Aus diesem Grund wird die bestehende Mannschaft in einen Mixed-Betrieb (Frauen und Männer) umgestellt, um damit zumindest auf Turnierbasis an einem Spielbetrieb teilzunehmen. Hierfür haben sich aus der aktuellen Slowpitch-Freizeitmannschaft einige Herren bereiterklärt, um somit den Fortbestand eines Fastpitch-Teams zu ermöglichen. Daneben wird das bestehende Slowpitch-Team natürlich weiterhin den ungezwungenen Teil des Vereins darstellen, um jeden der Interesse hat die Möglichkeit zu bieten, in gemütlicher Runde dem Softballsport zu frönen.

Wie auch in der letzten Saison werden die Herren der Nagold Mohawks in Baden-Württembergs höchster Spielklasse, der Verbandsliga, antreten. Im letzten Jahr noch als Aufsteiger konnte man sich knapp in der Liga halten und möchte mit dieser Erfahrung in der kommenden Saison sich ins sichere Mittelfeld spielen. Aber auch diese Mannschaft ist von Veränderungen nicht verschont geblieben. Mit Abgängen von erfahrenen Spielern und wenig Nachwuchs aus den eigenen Reihen wurde die Mannschaftsdecke deutlich reduziert. Doch mit positiven Nachrichten in der Winterpause konnte Trainer Marius Nöther seine Planungen angehen. So verstärkt nach Familienpause der erfahrene Frieder Pfeifle wieder das Trainerteam und wird vor allem im taktischen Bereich neuen Aufschwung bringen. Richard Plankenhorn wird nach einjährigem Auslandsaufenthalt wieder ins Team zurück kehren sowie Lukas Burrer, der als Jugendspieler bereits in Nagold seine Baseballerfahrung sammeln konnte. Als vierter Zugang wird Georg Plankenhorn zurück nach Nagold kommen. Das Nagolder Eigengewächs mit Bundesliga-Erfahrung in den letzten Jahren soll natürlich als Spieler aber auch als Technik-Trainer gezielt die Mannschaft verstärken.

Letztlich wird sich Mitte April zeigen, ob alle Mannschaften aber auch der Verein ihre Hausaufgaben erledigt haben und einer erfolgreichen Saison nichts im Wege steht.