Mohawks-Herren ungefährlich wie nie – Keine Hits in Stuttgart

Die Baseballer der Nagold Mohawks waren am vergangenen Sonntag in Stuttgart zu Gast. Mit Nagold als Aufsteiger aus der Landesliga und Stuttgart als Absteiger aus der Regionalliga waren gewisse Vorzeichen klar. Das Endergebnis von 6:0 Runs für die Stuttgart Reds lässt erst mal keinen größeren Klassenunterschied erkennen, was aber bei genauerer Betrachtung deutlicher wird. Die Nagold Mohawks waren mit dem Pitcher der Gastgeber restlos überfordert. Schnelle und platzierte Würfe führten zu insgesamt 18 Strikeouts was sechs gespielten Durchgängen ohne Punkte gleichkommt. Lediglich durch 2 Freiläufe und 3 Defensivfehlern landete man auf Base, welche aber nicht zu Punkten verwertet werden konnten. Das man letztlich das Spiel bis ins neunte Inning spannend gestaltet, verdanken die Nagold Mohawks wieder einmal ihrem Pitcher Marc Meusel, der ebenfalls einen glänzenden Tag erwischte. Er ließ lediglich 6 Runs bei 10 Hits zu, wobei zwei zu Lasten der 4 Feldfehler seiner Hinterleute gehen. Coach Marius Nöther: „Bei diesem Spiel hat man gesehen, was Pitching ausmachen kann. Die Umstellung auf die Holzschläger wurde hier besonders deutlich. Es fehlt weiter an Technik und Kraft, den Schläger ähnlich wie Aluminium zu schwingen.“ Die Herren haben nun eine Woche spielfrei bevor es am 25. Mai zu Hause gegen die ebenfalls aus der Regionalliga abgestiegenen Herrenberger geht.

Bessere Ergebnisse fahren zurzeit die Softballer der Mohawks ein. Die Konstellation der Absteiger aus der Verbandsliga zu sein, ist vor allem bei Pitching zu erkennen. Mehr Strikeouts und weniger Freiläufe sind der größte Unterschied. So waren am vergangenen Sonntag die Damen mit 16:30 Runs Sieger im Duell mit den Stuttgartern. Insgesamt 22 Freiläufe verteilten die Stuttgarter Werferinnen, was zusammen mit 6 Feldfehlern der Gastgeber und 11 Hits der Nagolder zu 30 Runs führte. Aktivste Offensivkraft an diesem Tag war Sabrina Schaible mit 3 Hits bei 5 Versuchen, darunter 1 Double, 4 RBIs und 3 Runs. Kommenden Wochenende sind die Mohawks-Damen in Schwäbisch Hall zu Gast. Das erste aufeinander Treffen ging deutlich zu Gunsten der Nagolder aus.

Das Schülerteam war zu Hause ebenfalls gegen die Stuttgart Reds im Einsatz. Stuttgart, welche mit 2 Schülermannschaften im Ligabetrieb steht, schickte an diesem Tag die vermeintlich beste Aufstellung auf das Feld. Das Endergebnis liest sich aus diesem Grund sehr deutlich. 16 Hits unterscheidet das Offensivergebnis die beiden Mannschaften, was in 2:20 Runs resultierte. Doch zeigte sich Coach Simon Mohr zufrieden: „Die Anfänger zeigen Fortschritte im Spielverständnis und auf einem guten Weg. Das Pitching war im Rahmen der Möglichkeiten gut.“ Nächstes Wochenende sind die Tübingen Hawks in Nagold zu Gast. Spielbeginn ist 11 Uhr im Mohawks-Park auf dem Eisberg.