Nagolder Base- und Softballer starten unterschiedlich in die Saison

Am letzten April-Wochenende starteten die Nagolder Base- und Softballer in die Saison 2014. Alle drei gemeldeten Teams waren im Einsatz und konnten so die erste Standortbestimmung in ihren Ligen vornehmen.

Den Beginn machte die neu gegründete Schülermannschaft. Mit über 75% Anfängern im Alter von 4-8 war man zu Gast in Tübingen. Die junge Mannschaft machte ihre Sache sehr gut. Mit 6 Hits und nur einem Error konnte man regelmäßig Punkten und das Spiel bis zum letzten Inning offen halten. Die Gastgeber blieben allerdings während dem ganzen Spielverlauf in Führung, was die jungen Mohawks im letzten Durchgang nicht mehr aufholen konnten. Das Spiel ging mit 15:11 Runs an die Tübingen Hawks.

Das erste Heimspiel der jungen Nagolder fand am 03. Mai gegen die zweite Schülermannschaft der Stuttgart Reds statt. Bei kühlen Temperaturen war man gegen die überlegenen Stuttgarter machtlos. Ein gutes Pitching der Gäste ließ kaum Läufer auf den Bases zu während Stuttgart ein ums andere mal mit guten Schlägen die Nagolder Defensive wach rüttelte. Nagold verliert nach 2 Stunden das Spiel deutlich mit 6:20 Runs.

Das erste Heimspiel der Saison bestritten die Softball-Damen gegen die Schwäbisch Hall Renegades. Als Absteiger aus der Verbandsliga rechnete man sich gute Chancen aus, das Spiel mitgestalten zu können. Die Niveau-Unterschiede der Landesliga zur Verbandsliga wurden jedoch schnell sichtbar. Die Pitcherin der Gäste verfehlte regelmäßig die Strike-Zone, so dass im gesamten Spielverlauf 13 Freiläufe verteilt wurden. In Kombination mit 9 Hits der Mohawks wurden somit 21 Runs erzielt. In der Defensive hatte die Nagolderin Laura Meusel die Schlagfrauen der Gäste fest im Griff. Lediglich 10 Schlagversuche erlaubte die Verteidigung der Mohawks, wobei 5 bereits mit Strikeout zurück auf die Bank geschickt wurden. Das sehr einseitige Spiel ging letztlich bereits nach 1:15 Stunden mit 21:0 Runs an die Nagolder Softballerinnen. Beste Offensiv-Kraft an diesem Tag war Sonja Gieron-Krebs mit 2 Hits, 4 Runs und 1 RBI bei 2 Schlagversuchen.

Im Anschluss stand die erste Bewährungsprobe der Herrenmannschaft als Aufsteiger in die Verbandsliga gegen die zweite Mannschaft der Neuenburg Atomics an. Mit leichten Veränderungen in der Aufstellung zum Pokalspiel und nahezu unverändertem Kader aus dem Aufstiegsjahr ging man ins Rennen. Starting-Pitcher Alper Ciftci fand jedoch nicht ins Spiel. 8 Freiläufe bei 14 Schlagleuten bescherte einen frühen Rückstand. Mit der Einwechslung von Marc Meusel als Relief-Pitcher kam etwas Ruhe in das Spiel der Mohawks, so dass sich die Mannschaft um die eigenen Runs kümmern konnte. Die 4 Runs Rückstand wurden im zweiten Inning mit 2 Runs verkürzt. Das Spiel war jetzt ein Spiel auf Augenhöhe. Gute Defensivaktionen auf beiden Seiten ließen für beide Teams keine Runs zu. Einzelne Runs für Neuenburg im fünften und siebten sowie für Nagold im sechsten Durchgang besiegelten das Endergebnis mit 3:6 Runs zu Gunsten der Gäste. Aktivster Schlagmann an diesem Tag war Tobias Metzger mit 2 Doubles und 1 RBI bei 4 Schlagversuchen.

Am 1. Mai fand die zweite Runde des Baseball-BWBSV-Pokals in Nagold gegen die Sindelfingen Squirrels statt. Ligakonkurrent Sindelfingen sollte eine weitere Bewährungsprobe für die Verbandsligamannschaft der Mohawks darstellen. Es wurde ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, bei denen vor allem die Offensivreihen überzeugten. Bestens aufgelegt an diesem Tag war Gregor Lenhard von den Nagold Mohawks, der bei 6 Schlagversuchen 5 Hits, 3 RBI und 4 Runs beisteuerte. Letztlich war es allerdings die ganze Mannschaft, die mit 21 Hits eben so viele Runs erzielte, was zu einem beachtenswerten 21:11-Pokalerfolg führte. Die dritte Runde des Pokals findet am 29. Mai in Heidelberg gegen die Hedgehogs statt.

Am kommenden Wochenende werden sich alle Mohawks-Mannschaften mit den Stuttgart Reds messen. Samstag, den 10.05. kommen ab 11 Uhr die Schüler nach Nagold während am Sonntag, den 11.05. die Damen (ab 12 Uhr) und die Herren (ab 16 Uhr) in Stuttgart antreten.