Monat: Mai 2017

SG Jugend verliert knapp

Am Samstag, 06.05.2017 lieferte sich die Mohawks-Jugend ein spannendes Spiel gegen die Gammertingen Royals.
Die ersten zwei Innings des dritten Saisonspiels verlief zunächst unspektakulär bei nur einem Punkt für die Gäste aus Gammertingen. Dies änderte sich jedoch mit dem Beginn des dritten Innings. Die Gäste aus Gammertingen legten mit weiteren 4 Punkten vor und bauten somit ihren Vorsprung auf 5 Punkte auf.
Doch auch die Mohawks-Jugend begann zu punkten und verringerte den Vorsprung durch aggressives Baserunning und einer soliden Leistung am Schlag auf 5:2 Runs. Im vierten Inning hatten die Mohawks schließlich ins Spiel gefunden und zeigte eine sehr gute Schlagperformance und erzielte damit 4 weitere Punkte. Die Defensive hingegen erlaubte sich kleinere Fehler, das das Team 2 Punkte kostete. Somit stand es zum Ende des vierten Durchgangs noch 7:6 für die Gammertingen Royals.
Im fünften und vorletzten Inning konnten die im vorherigen Inning erzielten Erfolge am Schlag nicht wiederholt werden und die Nagolder punktete nicht im Gegensatz zu den Gästen, die einen Punkt verbuchen konnten. Somit war der Vorsprung der Royals wieder um einen Punkt gewachsen auf 8:6.
Das letzte Inning des Spieltages war nochmals spannend. Nachdem die Royals 3 Punkte erzielten stand die Mohawks-Jugend nochmals konzentriert am Schlag und bemüht, die im vierten Inning erzielten Leistungen, nochmals wiederholen zu können. Das gelang ihnen leider nur teilweise und so konnten sie nur 4 Punkte erzielen welche jedoch leider nicht zum Sieg reichten.
Das Spiel wurde mit einem knappen Endergebnis von 10:11 für die Gäste aus Gammertingen beendet.
Autor: Paul

Mannschaft des Jahres – Sportlerwahl 2017 im Kreis Calw

Die Herren der Nagold Mohawks sind als Mannschaft des Jahres im Kreis Calw nominiert.

Mit Ihrer Leistung im BWBSV-Pokalfinale gegen die Bundesligisten aus Stuttgart haben sie Vereinsgeschichte geschrieben.

Wählt unsere Mannschaft und helft im Kreis Calw den Baseballsport in die Öffentlichkeit zu tragen.
Bis 09. Juni 2017 ist die Abstimmung möglich.

——-

The senior team of the Nagold Mohawks is nominated as team of the year in the region Calw.

The team wrote club history with their performance in the BWBSV cup final against the Bundesliga team of Stuttgart.

Choose our team and help to represent the baseball sport in the region of Calw.
The vote is possible until 9th of June 2017.

Spielberichte der ersten beiden Jugendspiele

Erstes Saisonspiel Stuttgart Reds 2 vs SG Nagold/Herrenberg in Stuttgart am 22.02.2017 mit dem Ergebnis 0:7
Der Saisonstart der Mohawks-Jugend stand dieses Jahr unter keinem guten Stern. Wegen Spielermangels wurde das Spiel als Freundschaftsspiel ausgetragen und somit als Niederlage mit 0:7 gewertet. Doch das Spiel konnte als Erfolg in Sachen Erfahrung und Spielspaß verbucht werden und war so eine gute Basis für den Saisonbeginn.

Zweites Spiel Sindelfingen Squirrels vs SG Nagold/Herrenberg in Herrenberg am 30.04.2017 mit dem Ergebnis 16:13
Im zweiten Spiel der Saison gegen die Sindelfingen Squirrels ging es hoch her. Nach dem in den ersten Innings die Mohawks-Jugend den Sindelfingen Squirrels mit 12:3 Runs zurücklag, begann ehe eine enge nervenaufreibende Aufholjagd. Mit bis zu 7 Punkten pro Inning kämpfte sich die SG Nagold/Herrenberg wieder zurück bis zum Gleichstand von 13:13. Doch die Sindelfingen Squirrels zeigten sich offensiv sehr stark und konnten im letzten Durchgang noch 3 Punkte erzielen, die ihnen auch zu einem knappen Sieg verholfen.

Autor: Paul

Nagolder Baseballer gewinnen Saisonauftakt am Ende souverän

Nach dem langen Wintertraining und einigen Vorbereitungsspielen stand am 22. April 2017 das erste Saisonspiel für die Nagold Mohawks gegen den Aufsteiger aus der Landesliga, die dritte Mannschaft der Stuttgart Reds, an.

Coach Marius Nöther konnte nahezu auf den kompletten Kader zurückgreifen und so in Bestbesetzung starten. Starting-Pitcher war Marc Meusel, der wie gewohnt souverän die Partie begann und nur wenig Punkte zuließ. Im Gegenzug kamen die Mohawks bei kaltem und ungemütlichem Aprilwetter gut aus dem Winter und gingen schnell mit 3:10 Runs in Führung.

Stuttgart gab sich jedoch nicht geschlagen, nutze die zunehmend schwächelnde Leistung der Nagolder Defensive und startete ab dem dritten Inning eine Aufholjagd mit 6 Punkten bis Ende des vierten Innings, so dass der Vorsprung auf einen Punkt zusammen schrumpfte. Mit Beginn des fünften Innings brachte Nagold mit Georg Plankenhorn einen neuen Pitcher um die Defensivbemühungen der Stuttgarter einzubremsen. Der zwischenzeitliche eingewechselte Stuttgart-Pitcher hielt dagegen die Offensive der Mohawks in Schacht, ließ über vier Innings nur 2 Runs zu und es entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen der beiden Teams um die Vorentscheidung.

Im achten Inning schafften die Mohawks die Wende und sorgten mit einigen Hits, Walks und Errors der Reds für die Entscheidung. 5 Runs im achten und weitere 6 Runs im neunten Inning, ohne selbst Punkte abzugeben, ließen den Spielstand zum Ende auf 9:24 Runs anwachsen.

Viele eigene Feldfehler sowie Unkonzentriertheit im Allgemeinen lassen den Sieg etwas in den Hintergrund rücken. „Diese Fehler müssen wir schnell abstellen, um gegen vermeindlich stärkere Teams nicht unter die Räder zu kommen.“, so Coach Nöther nach dem Spiel.

Scoresheets