Monat: Juni 2015

Überraschung und Enttäuschung bei den Nachwuchsmannschaften

Neu gegründete Softball-Jugend überrascht

Ohne große Erwartungen sind am Samstag, den 13. Juni 2014 die Mädchen der neu gegründeten Softballmannschaft nach Heidelberg zum ersten SB-Jugend-Double-Header gereist. Spaß am Spiel sollte im Vordergrund stehen und man hat sich eigentlich keine Chancen ausgerichtet, zu mal in Heidelberg der Softball eine lange Tradition hat und die Heidelberger lange Jahre in der Bundesliga gespielt haben.

Mit leider nur sieben Mädels mussten die Nagolder anreisen – Heidelberg war auch aber nur zu ach und so einigte man einigte sich mit den Gastgebern, ohne die automatischen Aus zu spielen. Im ersten Spiel waren es die Heidelberger, die die ersten Punkte vorlegten. Die Spielgemeinschaft Nagold/Herrenberg steigerte sich aber kontinuierlich und holte Inning um Inning auf. Gute Defensivarbeit und eine sehr gute Offensive waren letztlich für den ersten 6:9-Sieg verantwortlich.

Dies ist umso bemerkenswerter, da die Mannschaft das erste Mal zusammen spielte. Man hat ihnen aber angemerkt, dass sie dem Spiel doch mehr abgewinnen konnten, als sie anfangs vermuteten. Lena Gröschel als Pitcherin hat es dem Gegner schwer gemacht zu punkten. Fiona Schneider als Catcherin, zum ersten Mal auf dieser Position, machte ein hervorragendes Spiel in der Defensive.

Im zweiten Spiel durfte sich die zweite Reihe der Pitcher beweisen. Bei ihrem Debüt als Pitcher haben zuerst Deborah Hiller, gefolgt von Fiona Schneider, ihre Sache mehr als gut gemacht und so für die nötige Stabilität in der Defensive gesorgt. Offensiv legte die SG im zweiten Spiel deutlich früher mit punkten los und zeigte nun viel mehr Selbstbewusstsein. Im vierten Inning wurde das Spiel aufgrund der Zeitbegrenzung und des Punkterückstands von Heidelberg zugunsten der SG mit 6:19 Runs beendet.

Trainergespann Simon Mohr und Patrick Seitz: „Zusammengefasst kann man sagen, dass die Mädels großen Spaß hatten und sich diesen Sieg mehr als verdient haben durch ihre grandiose Leistung. Der nächste Gegner Karlsruhe wird schwieriger, trotzdem rechnen wir uns Chancen aus.“

Überschattet wurden beide Siege durch die Verletzung von Sarah Kutschera, die als Catcherin einen Ball auf die Brust bekommen hat und nach dem Spiel nur noch schwer Luft bekam. Glücklicherweise ist nichts Schlimmeres passiert und sie hat sich bereits davon wieder erholt.

 

Schüler-Team schlägt sich selbst

Für die jüngsten Baseballer ging es am Sonntag, den 14. Juni 2015 vor heimischem Publikum gegen die Gammertingen Royals. Hier war eigentlich ein Sieg fest eingeplant. Im Verlauf des Spiels waren jedoch Sorglosigkeit und das fehlende Engagement der Spieler verantwortlich, dass der Gegner schnell in Führung ging.

Gammertingen hielt diese Führung über die gesamte Spielzeit und auch ein zwischenzeitliches Aufbäumen der SG Nagold/Herrenberg konnte den Gegner nicht einschüchtern. Individuelle Fehler, eine mäßige Schlagleistung und ein fehlender Siegeswille ermöglichten den Gäste einen 7:14-Sieg.

Für die nächsten Spiele stehen schwere Gegner an. Zweimal geht es gegen die Suttgart Reds, die 2014 die deutsche Vizemeisterschaft feiern konnten.

Nagolder Baseballer müssen sich Spitzenreiter Ladenburg geschlagen geben

Gegen den aktuellen Tabellenführer der Baseball-Verbandsliga, die Ladenburg Romans, zeigen die Nagolder eine engagierte Leistung – müssen sich aber letztlich deutlich mit 9:20 geschlagen geben.

Am vergangenen Sonntag, den 14. Juni 2015, war der aktuellen Tabellenführer der Baseball-Verbandsliga in Nagold zu Gast. Die mit ehemaligen Bundesligaspielern und Importspielern ausgestatteten Ladenburger führen souverän ohne Niederlage die Tabelle an. Entsprechend nüchtern war man in Nagold etwaiger Siegchancen – den Gegner ärgern oder für eine kleine Sensation war man aber zu haben.

Und der Verlauf des Spiels war zu Beginn vielversprechend. Nachdem im ersten Durchgang die Defensive der Nagolder um Starting-Pitcher Georg Plankenhorn schadlos blieb, gelang im direkten Gegenzug der erste Punkt für die Gastgeber. Begünstigt durch einen schlechten Tag des Starting-Pitchers der Gäste konnten früh alle Bases besetzt werden. Aus dieser Situation hätten bereits mehr Punkte generiert werden können, doch ein umstrittenes Double Play der Gäste verhinderte die Punktjagd.

Weitere unglückliche Spielsituationen sowie die stärker werdenden Ladenburger brachten nach und nach die Entscheidung. Beim Stand von 5:5 waren es zwei spielentscheidende Durchgänge die zur letztlich deutlichen Niederlage führten. Die im vierten Durchgang vorgelegten 5 Runs der Gäste konnten noch mit 3 Runs beantwortet werden. Die darauf folgenden 9 Runs waren der Dinge zu viel. Nach 3 Stunden und sieben gespielten Innings wurde das Spiel mit der Ten-Run-Rule zu Gunsten der Gäste mit 9:20 beendet.

Nagold rutscht mit dieser Niederlage auf Platz 7 der Tabelle ab. „Ladenburg hat verdient gewonnen. Die Niederlage ist etwas zu hoch ausgefallen, aber wir haben eine ordentliche Leistung gezeigt. Mit etwas mehr Glück sowie einer weiteren kontinuierlichen Steigerung werden wir bald wieder einen Sieg einfahren.“, war sich das Trainergespann Frieder Pfeifle und Marius Nöther einig.

Offensiv sind Jan-Niklas Keck (2 von 3) und Richard Plankenhorn (2 von 2) hervorzuheben. Zusammen sorgten sie für 3 Doubles und damit zu 3 RBIs.

Baseball-Hitzeschlacht endet mit einer Niederlage für die Nagolder

Bei Temperaturen über 30 Grad mussten am vergangenen Samstag, den 06. Juni die Baseballer aus Nagold ins entfernte Neuenburg zum fünften Verbandsliga-Saisonspiel reisen. Die zweite Mannschaft der Neuenburger gehört seit Jahren zu den schwer einzuschätzenden Mannschaften, da aufgrund der Springer-Regelung nicht nur der Nachwuchs sondern auch Spieler der 2. Bundesliga eingesetzt werden können.

Doch die Nagolder fanden gut ins Spiel. Mit 3 Runs im ersten und einem weiteren Run im zweiten Durchgang war man schnell auf der Anzeigetafel. Im Gegenzug gelang es Neuenburg aufgrund mehrere Freiläufe den Anschluss zu halten und zum Ende des dritten Innings mit 8:5 in Führung zu gehen. Gregor Lenhard als Starting-Pitcher hatte an diesem Tag Pech mit der Strike-Zone und musste so früh den Wurfhügel an Marc Meusel abtreten. Auch im gelang es im weiteren Spielverlauf nicht die durchaus kleine Zone des Schiedsrichters zu erfüllen, so dass häufig auf den Ball durch die Mitte gesetzt werden müsste, den Neuenburg wiederrum in gute Schläge verwandelte.

Offensiv versuchten die Nagolder das Möglichste herauszuholen. Die gefühlt, größere Zone für die Neuenburger-Werfer stoppte doch häufig die Bemühungen, so dass die Gastgeber zwischenzeitlich die Führung auf 13:5 Runs ausbauten. Nahe einem vorzeitigen Ende des Spiels durch die Ten-Run-Rule zeigten die Mohawks nochmals Moral und legten mit 5 Runs durch gute Schläge von Georg und Robert Plankenhorn nach. Aber Neuenburg blieb beim bewährten Konzept – abwarten und gute Bälle verwerten – was zu weiteren Runs und letztlich dem 18:11-Sieg führte.

Das letzte Aufbäumen im neunten Durchgang wurde leider durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns im Keim erstickt. Nach einem Single von Dennis Berg war es Spielertrainer Marius Nöther der mit einem weiten Schlag seinen Kollegen zum möglichen Anschlusspunkt beförderte – beim Lauf an Home kam es aber zu einer unglücklichen Kollision mit dem Catcher der Gastgeber, worauf der Punkt aufgrund falscher Regelauslegung verwehrt wurde.

Am Ende war Trainer Marius Nöther mit der Leistung seiner Mannschaft unter den vorliegenden Umständen zufrieden: „Mit der gezeigten Offensiv-Leistung und einigen schönen Spielzügen in der Defensive werden wir uns vor den Mannschaften in der Liga nicht verstecken müssen und sicher noch einige Siege verbuchen“.

Nagolder Herren gewinnen Offensiv-Spektakel gegen Tübingen

In einem durch die Offensivreihen geprägten Verbandsliga-Duell behalten die Herren der Nagold Mohawks die Oberhand und gewinnen vorzeitig mit 18:8 Runs gegen die Gäste aus Tübingen.

Bei perfekten Baseballtemperaturen waren am Sonntag, den 31. Mai die Nachbarn aus Tübingen im Mohawks-Park zu Gast. Mit 3 Runs zu Beginn des Spiels starten die Gäste entsprechend offensiv ins Spiel. Wurfschwierigkeiten des Tübinger-Pitchers ließ die Antwort der Hausherren aber folgen, so dass im Gegenzug wieder ausgeglichen werden konnte.

Im weiteren Verlauf waren es die Nagolder, die kontinuierlich durch gute Schläge Punkte nach Hause bringen konnten während Tübingen ebenfalls Offensiv Akzente setzte, diese aber nicht in Punkte verwandeln konnte. Ende des fünften Durchgangs waren die Mohawks mit 9:6 in Führung, die durch einen weiteren starken sechsten Durchgang auf 14:6 ausgebaut wurde.

Im siebten Durchgang war es fast schon so weit, dass vorzeitig durch die Zehn-Punkte-Regel das Spiel hätte beendet werden können, jedoch beendete ein umstrittenes Double Play die dafür benötigten zwei Runs. Diese folgten aber sogleich im nächsten Durchgang, so dass das Spiel nach dreieinhalb Stunden beendet wurde.

Das Pitcher-Duett Gregor Lenhard und Marc Meusel legten Defensiv den Grundstein. Dabei war Gregor Lenhard mit 10 Strikeouts in 5 Durchgängen sehr erfolgreich. Offensiv überzeute wieder Alexander Kwiring der mit 3 guten Schlägen 3 Runs nach Hause brachte und zusätzlich selbst weitere 3 Runs beisteuerte.

Aktuell belegen die Nagold Mohawks mit zwei gewonnenen und zwei verlorenen Spielen den 5. Tabellenplatz. Die weiteren Spiele werden zeigen, wie weit man sich im Mittelfeld halten kann.

Neue gegründete Softball-Fastpitch-Mannschaft findet gut in die Saison

Am Samstag, den 30. Mai 2015 fand in Nagold das erste Mixed-Fastpitch-Turnier für unser neu gegründetes Team statt, dass zur Hälfte aus Softballerinnen und Slowpitchern (männlich und weiblich) besteht.

Nachdem einige Damen aus privaten Gründen nach der vergangenen Softball-Saison aufgehört haben, wollten die Nagold Mohawks den verblieben weiterhin die Möglichkeit bieten Fastpitch zu spielen.

Einige Spieler unseres Slowpitch-Fun-Teams haben sich daraufhin bereit erklärt in dieser Mannschaft mitzuspielen. Obwohl einige Spieler des Slowpitch-Teams der neuen Aufgabe anfänglich skeptisch gegenüberstanden, waren die bedenken bald verschwunden und man konnte als eine Mannschaft zusammenwachsen.

Zum Turnier in Nagold waren ursprünglich drei Gastmannschaften aus Göppingen, Mannheim und Sindelfingen vorgesehen. Nachdem die Mannschaft aus Göppingen wegen Spielermangels aber absagen musste, starteten die verblieben drei Mannschaften bereits mit einem automatischen Sieg in das Turnier.

In der ersten Begegnung trafen die Nagolder auf die starke Mannschaft der Mannheim Tornados, die von Anfang bis Ende klar dominierte und sich durch eine überragende Schlagleistung und eine solide Defensive schnell absetzen konnte. Das Spiel endete frühzeitig mit 21:0 für die Gäste aus Mannheim.

Das zweite Spiel wurde von den Sindelfingen Squirrels und den Mannheim Tornados ausgetragen. Auch hier haben die Tornados klar dominiert und sich auch diesen Sieg nicht nehmen lassen. Auch die Mannschaft aus Sindelfingen hatte dieser stärke nichts entgegenzusetzen und gab den Sieg frühzeitig mit 19:1 ab.

In der dritten Begegnung standen sich die Gastgeber aus Nagold und die Sindelfingen Squirrels gegenüber. Im ersten Spielabschnitt konnten die Gäste aus Sindelfingen 6 Runs erzielen und als erstes in Führung gehen. Doch schnell war klar, dass die Mohawks es den Squirrels es nicht so einfach machen würden. Im Verlauf des Spiels konnten die Nagolder in jedem weiteren Spielabschnitt mehr und mehr Runs erzielen und übernahmen schnell die Oberhand in diesem Spiel. Auch diese Begegnung wurde frühzeitig entschieden, wobei die Nagolder mit 23:8 als Sieger vom Platz gingen.

Die Nagolder haben in diesem ersten Turnier eine sehr gute Leistung gezeigt und konnten ihre Stärken unter Beweis stellen. Für die kommenden Auswärtsturniere in dieser Saison haben sich die Nagolder vorgenommen die Leistung weiter auszubauen und diese erste Saison mindestens mit einem ausgeglichenen Ergebnis zu beenden.