Monat: Juni 2014

Niederlage der Herren fällt zu deutlich aus

Am vergangenen Sonntag, den 15. Juni waren in Nagold im Mohawks-Park die Baseballer der Schriesheim Raubritter zu Gast. Nach zuletzt 2 Siegen in Serien wollten die Mohawks natürlich die Erfolgsserie weiter ausbauen.

Aber wie auch in den vorangegangenen Spielen kam der Gegner zuerst, zwar langsam aber kontinuierlich auf die Anzeigetafel. Den Nagolder Herren gelang dagegen in der Offensive wenig und man ließ darüber hinaus Läufer in aussichtsreicher Position ohne Punktgewinn auf dem Feld stehen.

Nach der Hälfte der Spielzeit führten die Gäste bereits 1:5, doch die Mohawks gaben sich nicht auf. Begünstigt durch viele Feldfehler der Gästedefensive schafften die Nagolder den ersehnten Ausgleich im siebten Durchgang. Etwa zu dieser Zeit kochten auf beiden Seiten die Emotionen hoch, was zu mehreren Diskussionen und Unterbrechungen führte. Besser klar damit kamen die Gäste, die im achten Spielabschnitt weitere 2 Runs zur zwischenzeitlichen 5:7-Führung einfuhren. Der anschließende Gegenangriff blieb ohne Erfolg und die Hoffnungen lagen auf dem letzten Durchgang.

Einige gute Schläge der Schriesheimer sowie unfreiwillige Freiläufe und Feldfehler der Nagolder ließ die Hoffnung auf eine Verlängerung oder gar den Sieg dahin schmelzen. 8 Runs der Raubritter waren für die anschließende Offensive der Mohawks zu viel. Ohne weitere Punkte musste man sich geschlagen geben. Der Endstand von 5:15 Runs klingt deutlich, was dem tatsächlichen Spielverlauf nicht gerecht wird.

An diesem Tag wäre mehr drin gewesen. Viele Fehler der Gäste blieben ungenutzt und vor allem die Offensivabteilung der Mohawks kommt weiterhin nicht mit der Umstellung auf die Holzschläger zurecht. Lediglich 6 Hits konnten verzeichnet werden.

Die Nagold Mohawks belegen damit nach fünf Spieltagen den 5. Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag, den 22. Juni sind die direkten Tabellennachbarn aus Göppingen zu Gast. Mit einem Sieg vor heimischer Kulisse könnte man sich etwas Luft nach unten verschaffen.

Herren setzen sich knapp durch

Am Samstag, den 31. Mai ging es für die Nagolder Baseballer nach Heidelberg zum fünften Verbandsligaspieltag der diesjährigen Saison. Zu Beginn standen bei beiden Teams die Defensivreihen im Fokus. So war es keinem Team möglich in den ersten drei Durchgängen zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. Die Gastgeber waren in dieser Phase mehrfach mit Runner aufs Base gekommen, Nagold konnte diese Situationen aber jedes Mal entschärfen.

Im vierten Durchgang schlug dann die Stunde der Mohawks. Beginnend mit einem guten Schlag von Alper Ciftci und Freiläufen für Felix Metzger und Robert Plankenhorn, war es Hannes Großmann der die ersten 2 Runs nach Hause brachte. Gleich im Anschluss war es Tobias Metzger mit einem weiteren Basehit der den Spielstand auf 0:4 erhöhte. Den Schlusspunkt dieses erfolgreichen Durchgangs landete Frieder Häfele zum zwischenzeitlichen 0:5.

Das dies die ersten und letzten Punkte für die Nagolder blieben, wollte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht gedenken. Jedoch gelang es den Gastgebern Durchgang für Durchgang den Vorsprung abzuknabbern. Aber die Führung hielt und so gelang dem Aufsteiger aus Nagold der Sieg im vierten Spiel. Endstand an diesem Tag 3:5.

Das nächste Spiel bestreiten die Herren am Sonntag, den 15. Juni im heimischen Mohawks-Park gegen die Gäste aus Schriesheim. Spielbeginn ist 15 Uhr.

Derby-Erfolg der Herren / Schüler erneut siegreich

Bereits am vorletzten Wochenende kam es bei den Nagolder Baseballern zum Lokalderby gegen den Regionalligaabsteiger aus Herrenberg. Knapp 100 Zuschauer sahen ein spannendes Verbandsliga-Spiel, bei dem letztlich der Außenseiter den längeren Atem bewies. Die Nagolder Defensive um Pitcher Marc Meusel stand sicher und konnte mit einigen spektakulären Spielzügen die Bemühungen der Gäste in Zaum halten. Offensiv zeigten sich die Mohawks angriffslustig und landeten mehrfach auf aussichtsreicher Position, die wichtigen Runs zu erzielen. Doch Herrenberg schaffte es mehrfach, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, so dass bei den Mohawks insgesamt 17 Möglichkeiten ungenutzt blieben.

Diese Situation führte zu einem ständigen Kopf-an-Kopf-Rennen, dass bis ins vorletzte Inning anhalten sollte. Erst im 8. Durchgang gelang es den Nagoldern, begünstigt durch einen Pitcherwechsel auf Seiten der Gäste, die entscheidenden Runs abstand zu gewinnen. Am Ende war die kleine Sensation perfekt und es stand ein verdienter 13:5-Sieg zu buche.

Erfolgreichster Schlagmann an diesem Tag war Catcher Robert Plankenhorn, der bei 6 Schlagversuchen 4 verwerten konnte.

 

Zuvor spielten die kleinsten Mohawks ihr fünftes Ligaspiel gegen die Nachbarn aus Tübingen. In einem ebenfalls spannenden und fast dreistündigen Spiel schafften die Nagolder Schüler den zweiten Saisonerfolg. Gutes Pitching und kontinuierliches Punkten der Gastgeber hielten die Mannschaft im Spiel. Hervorzuheben ist die Leistung von Nikolai Fish, der mit 4 Hits bei 5 Versuchen Offensiv den größten Anteil verbuchte. Eine fast fehlerlose Defensive machte letztlich den 18:15-Erfolg möglich.