Monat: Juli 2013

Herren gewinnen und stehen kurz vor der Meisterschaft

Ungeschlagen und mit einem 2-Spiele-Vorsprung auf den Tabellenzweiten stehen die Zeichen auf Aufstieg. Zu Gast am Sonntag war der Tabellendritte aus Stuttgart.

Aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle musste Coach Carl Steffen die Startformation leicht anpassen. Aber die Herren fanden gut ins Spiel und konnten nach zwei Durchgängen bereits mit 7:2 in Führung gehen. Doch Stuttgart gab sich nicht auf und konnte zwischenzeitlich auf 7:4 verkürzen, ehe ein Wolkenbruch das Spiel unterbrach.

Nach der Pause kamen die Mohawks besser zurück ins Spiel und legten im siebten Inning 5 weitere Runs nach. Mit einem vermeidlichen sicheren Vorsprung von 7 Runs ging es ins letzte Inning. Diese Führung war letztlich notwendig, denn Stuttgart legte ihrerseits, bedingt durch Fehler der Nagolder, nochmal eine Schippe drauf. Am Ende stand ein etwas glücklicher 12:10-Sieg für Nagold auf der Anzeigetafel.

Coach Carl Steffen brachte es auf den Punkt: „Wir haben heute ungewöhnlich viele Defensivfehler gemacht. Aber Tatsache ist, in jedem unserer Spiele gibt es unterschiedliche Spieler, die für uns das Spiel entscheiden. Wir spielen als Team und gewinnen als Team.“

Bereits mit dem nächsten Heimspiel am 10. August kann die Mannschaft die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die höchste Liga in Baden-Württemberg sichern. Mit den Ulm Falcons kommt der Tabellenletzte, der bereits im Hinspiel deutlich geschlagen werden konnte. Eine machbare Aufgabe.

Softballer müssen weitere Niederlagen einstecken

Nicht nur, dass in der laufenden Saison noch kein Sieg zu Buche steht, mit einem Doppelspieltag traf es die ersatzgeschwächten Softball-Damen am vergangenen Wochenende gleich doppelt schwer.

So war man am Samstag mit der Mindestanzahl von 9 Spielerinnen in Stuttgart zu Gast.

Ohne Variationsmöglichkeiten und unter der starken Hitze schlichen sich von Beginn an Fehler ins Spiel der Nagold Mohawks. Auf der Gegenseite konnte mit einer konsequenten Defensivarbeit die Offensivversuche der Nagolder unterbunden werden. So war schnell das Spiel mit einer 14:1-Niederlage beendet.

Deutlich mehr Hoffnung legte man sonntags auf das Kellerduell gegen die Spielgemeinschaft Ladenburg/Schriesheim. Mit einem Sieg hätte man die rote Laterne abgeben können. Leider war auch in diesem Spiel die Kaderstärke übersichtlich, so dass es auf einigen Positionen zu Umstellungen kam.

Doch wie am Vortag, standen sich die Damen aus Nagold teilweise selbst im Weg. Gegen eine gute Pitcherin auf Gästeseite brachten die Damen kaum Bälle ins Spiel. Defensiv waren es wieder individuelle Fehler, die es dem Gegner einfach machte, die nötigen Runs zu sammeln. Letztlich ging auch dieses Spiel mit 2:19 vorzeitig verloren.

„Es ist schade, dass wir heute wieder keinen Sieg holen konnten. Wir müssen das Team neu positionieren und planen mit einem Neuanfang in der Landesliga“ resümierte Marc Meusel direkt nach dem Spiel.

Das letzte Heimspiel der Saison, ein Nachholspiel, gegen Karlsruhe ist noch nicht terminiert. Selbst mit einem Sieg, wird man sich mit dem Abstieg aus Baden-Württembergs höchster Softballliga auseinander setzten müssen.

Baseballer mit großen Schritten Richtung Aufstieg

Hartes Wochenende für die Baseballer aus Nagold. Aufgrund einer regenbedingten Spielabsage stand am vergangenen Wochenende ein Doppelspieltag auf dem Programm. Samstag ging es auswärts gegen den härtesten Ligakonkurrenten aus Bad Mergentheim, sonntags waren die Heilbronn Pirates in Nagold zu Gast.

Nach dem umjubelten Heimsieg vom Vorwochenende konnten die beiden Spitzenteams der Liga die wenige Tage nutzen, sich auf den Gegner neu einzustellen. Den besseren Start erwischten wieder die Nagold Mohawks. Mit einer kontinuierlichen Punkteausbeute, einem bestens aufgelegten Pitcher Alper Ciftci und einer fehlerlosen Defensivarbeit war der Sieg nie gefährdet. Im siebten Inning übernahm James Fox als Pitcher beim Spielstand von 5:10 und machte mit 7 Strikeouts bei 12 Schlagleuten jede Angriffslust der Bad Mergentheimer zunichte.

Auch Offensiv war James Fox mit 5 Hits, darunter einem Homerun, der Garant für den letztlichen 5:17-Erfolg.

Bereits einen Tag später waren die Heilbronn Pirates in Nagold zu Gast. Mit einer breiten Kaderstärke im Rücken starteten die Nagolder furios und setzen mit 5 Runs im ersten Durchgang die Gäste gleich unter Druck. Gegen die starke Offensive sowie das bekannte konstante Defensivspiel fanden die Gäste aus Heilbronn kein Mittel. Weitere 18 Runs im zweiten und dritten Spielabschnitt besiegelte die 23:2-Niederlage nach knapp ein dreiviertel Stunden.

Dass dieser Sieg ein Mannschaftkollektiv war, belegt die Statistik eindrucksvoll. 15 Spieler wurden eingesetzt und bekamen zusammen insgesamt 27 Schlagmöglichkeiten bei denen 20 in Hits endeten.

„Wir haben ein tolles Team. Jede Position kann gleichwertig ersetzt. Wir werden alles daran setzen, dass Jahr ungeschlagen zu beenden.“ so Coach Carl Steffen.

Der nächste Gegner kommt am Sonntag, den 28. Juli um 15 Uhr nach Nagold. Mit den Stuttgart Reds kommt der aktuelle Tabellen Dritte, welche den nächste Schritt in Richtung Aufstieg in die Verbandsliga darstellen.

Softball-Damen weiter mit leeren Händen

Für die Softballer ging es am vergangenen Samstag gegen die Karlsruhe Cougars. Das Team von Marc Meusel ist bisher sieglos und war gewillt in der Fremde den ersten Sieg einzufahren.

Im ersten Durchgang konnten die Damen auch gleich den ersten Run erzielen, mussten jedoch bedingt durch starke Schläge und einigen Feldfehlern bereits im Gegenzug 8 Runs einstecken. Dieser Rückstand lähmte die Nagolder im weiteren Verlauf. Auch ein nochmaliges Aufbäumen mit 6 Runs im vierten Inning konnte die 19:9-Niederlage nicht verhindern.

Beste Schlagfrau war Nadine Deibler, die bei 3 Versuchen mit 2 Hits und 1 RBI erfolgreich war.

Trotz der Niederlage war jedoch wieder eine Verbesserung in der Offensive erkennbar. „Leider“ so Coach Marc Meusel, „haben wir in der Defensive noch dramatische Defizite. Auch wenn an einem heißen Tag wie heute die Konzentration schneller nachlässt, dürfen diese Fehler nicht passieren“.

An der Tabellensituation hat sich nichts verändert. Die Nagolder Damen belegen weiterhin den letzten Platz. Allerdings kommt es am kommenden Wochenende zum Kellerduell. Zuerst allerdings treffen die Nagolder am Samstag, den 27. Juli auswärts auf die Stuttgart Reds. Sonntags, den 28. Juli kann ab 11 Uhr im Heimspiel gegen die Ladenburg Romans mit einem Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn der letzte Tabellenplatz abgegeben werden.

Jugend ist Vizemeister der Jugendliga

Die Jugendmannschaft war zum Saisonfinale in Reutlingen zu Gast. Das am Ende ein knapper 10:11-Sieg der Nagolder zu Buche stand, hatte vor der Partie aufgrund der letzten Spiele keiner für möglich gehalten.

Doch die Mohawks machten sich mit einer schwächelnden Offensive und vielen unnötigen Fehlern in der Defensive das Leben selbst schwer, so dass Reutlingen über den Spielverlauf gesehen, eigentlich die etwas bessere Mannschaft war. Gründe können hierfür die mangelnde Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen sein.

Auch war das Glück nicht immer auf Seiten der Mohawks. So bekam Leo Burrer gleich zu Beginn seines Pitchereinsatzes einen geschlagenen Ball direkt auf seinen Arm und musste verletzt ausgewechselt werden. Den Sieg festhalten, konnte zum Schluss Aaron Otlik, der bei dem drohenden Unentschieden die Nerven behielt und den Schlagmann mit einem Strikeout zurück auf die Bank schickte.

Die Jugend der Nagold Mohawks kann aufgrund dieses Sieges die Saison als Vizemeister hinter den Tübingen Hawks beendet. Das gesamte Team bedankt sich bei allen Zuschauern, Fans, Eltern und nicht zuletzt bei Familie Pelke, die in 4 Jahren Jugend-Baseball nahezu bei jedem Heim- und Auswärtsspiel der Mannschaft zur Seite stand.

Spielergebnisse vom Wochenende

Samstag:

Softball Verbandsliga:
Karlsruhe Cougars 2 – Nagold Mohawks 19:9

Baseball Landesliga Gr. 1:
Bad Mergentheim Warriors – Nagold Mohawks 5:17

Sonntag:

Jugend Landesliga:
Reutlingen Woodpeckers – Nagold Mohawks 10:11

Baseball Landesliga Gr. 1:
Nagold Mohawks – Heilbronn Pirates 23:2

 

Spielberichte folgen …

Mohawks Herren gewinnen Spitzenspiel und stehen auf Platz 1

Zum Spitzenspiel der Landesliga Gruppe 1 trafen sich die Bad Mergentheim Warriors und die Herrenmannschaft der Mohawks am vergangenen Sonntag in Nagold. Beide Mannschaften waren bisher ungeschlagen.

Unter diesen Vorzeichen, waren die Nagolder gewillt den heimischen Platz auch als Sieger zu verlassen. Begünstigt durch Fehler in der Gäste-Defensive gelang es den Hausherren bereits im ersten Durchgang in Führung zu gehen. Weitere Punkte im dritten, vierten und fünften Durchgang baute die Führung kontinuierlich aus.

Defensiv überzeugte der Nagolder Pitcher Alper Ciftci, der die Offensive der Bad Mergentheim Warriors zum Verzweifeln brachte. Mit insgesamt 13 Strikeouts, 3 zugelassenen Hits und einer fehlerlosen Defensivmannschaft wurde das Spiel mit einem 9:0-Shutout-Sieg beendet.

Der Gäste-Pitcher war ebenfalls mit einer Vielzahl an Strikeouts äußert erfolgreich, jedoch konnten die Mohawks die insgesamt 10 Mannschaftsfehler der Gäste eiskalt ausnutzen. Jan-Niklas Keck war mit 2 Hits bei 4 Versuchen der erfolgreichste Nagolder am Schlag.

„Wir haben heute als Mannschaft ein gutes Spiel gezeigt. Die Schlagleistung muss aber im Rückspiel noch verbessert werden“, so Coach Carl Steffen, der damit das bereits am kommenden Samstag, den 20. Juli bevorstehende (Nachhol-)Rückspiel in Bad Mergentheim anspricht.

Bereits einen Tag später sind die Nagold Mohawks wieder im Mohawks-Park in Nagold zu sehen. Dort werden am Sonntag, den 21. Juli ab 15 Uhr die Heilbronn Pirates erwartet.