Monat: April 2013

Damen unterliegen Tornados II

Am Sonntag waren die Damen der Mohawks zu Gast bei den Mannheim Tornados. Trotz Ausfälle einiger Spieler waren alle gewillt das erste Spiel für sich zu entscheiden.

Im ersten Inning taten sich beide Mannschaften schwer auf die Punktetafel zu kommen. Die Tornados hatten kurzzeitig alle Bases besetzt doch schafften es nicht einen Run nach Hause zu bringen. Im zweiten Inninng waren es die Mohawks die als Erste einen Run erzielten und mit 1:0 in Führung gingen. Im dritten Spielabschnitt war es an den Gasgebern zu punkten und den Ausgleich zu erzielen. Das viete Inning verlief zu Gunsten der Tornados die weitere 4 Runs erzielten und in Führung gingen. Die Mohawks mussten jetzt punkten und taten dies. Mit 7 Runs im fünften Inning und mit nur 4 zugelassenen Runs verkürzten die Mohawks die Führung der Tornados auf 9:8. Im sechsten und letzten Spielabschnitt hatten die Nagolderinen den Gasgebern nichts mehr entgegenzusetzen und ließen diese gleich 9 mal punkten. Das Spiel endete am Ende des sechsten Innings mit der 10-Run-Rule 18:8 für die Mannheim Tornados.

Das nächste Spiel der Damen ist am 25.05. um 15 Uhr in Tübingen bei den Hawks.

Niederlage mit Verlusten

Beim ersten Saisonspiel der Jugend Landesliga verloren die Mohawks gleich in doppelter Hinsicht.
Während die 3:13 Niederlage gegen die Tübingen Hawks noch zu verschmerzen war, überschattete der verletzungsbedingte Ausfall des Relief Pitchers Julian Nasarov das erste Saisonspiel.

In der Offensive fanden die Mohawks kein geeignetes Mittel, um dem starken Pitcher der Hawks etwas entgegen zu setzen. So dauerte es schließlich bis zum fünften Inning, bevor die Mohawks die ersten und auch die einzigen 3 Punkte erzielen konnten.
In der Defensive konnten die Indianer nur 2 Innings stabil in der Verteidigung stehen.
Jeweils 5 Runs kassierten die Mohawks im dritten und vierten Spielabschnitt, hauptsächlich durch Fehler in der Verteidigung.
Starting Pitcher Patrick Pelke machte seinen Job auf dem Mound derweil gut, er musste nur 2 earned Runs in 4 Innings hinnehmen und konnte mit 5 Strikeouts überzeugen.

Im fünften Inning kam Julian Nasarov als Relief Pitcher auf den Werferhügel und musste bereits nach dem ersten At Bat wieder ausgewechselt werden.
Der Verdacht auf eine mögliche Verletzung stellte sich später als eine Fraktur des Ellbogens heraus.
Wir wünschen Julian Nasarov an dieser Stelle gute Besserung und hoffen auf eine schnelle Rückkehr ins Mannschaftstraining.

Beste Schlagmänner bei den Mohawks waren Philip Pelke mit 2 Hits und Julian Nasarov mit 1 Hit und 2 RBIs.

Das nächste Saisonspiel bestreiten die Mohawks am 1. Mai zuhause um 11 Uhr gegen die Royals aus Gammertingen.
Auf ein reges Zuschauerinteresse freut sich die Jugendmannschaft der Indianer.

Pokal-Aus für Indianerinen

Am Sonntag trafen die Damen der Mohawks bei schönstem Wetter auf die Tornados aus Mannheim. In der ersten Pokalrunde hatten die Mohawks gleich einen der Favoriten als Gegner.

Das Spiel startete zugunsten der Tornados, die durch gute Schläge, aber auch durch Fehler in der Nagolder Defensive gleich vorlegen konnten. In den folgenden Spielabschnitten gelang es den Damen, sich wieder aufzurappeln und ihrerseits zu punkten. Dank einigen Walks und Hits stand es nach 4 Innings 12:9 für Mannheim.
Nun war aber deutlich zu erkennen, dass die Konzentration der Nagolderinnen nachließ, so dass ein weiteres Aufbäumen gegen das wiedergewonnene, starke Pitching von Mannheim aussichtslos war.

Nach 7 gespielten Innings gewannen die Mannheim Tornados das Spiel und qualifizierten sich somit für die zweite Pokalrunde.
Auch in der Verbandsliga treffen sich beide Mannschaften wieder, so dass man sich auf eine Revanche gefasst machen kann.

Das nächste Spiel der Damen ist am 28. April um 15 Uhr. In diesem Spiel empfangen die Tornados die Mohawks in Mannheim.

Auf dem neusten Stand bleiben

Immer die aktuellen News auf unserer Website zuerst lesen?
Kein Problem!

Einfach rechts oben das orange Symbol rss für die RSS-Feeds (Hilfe: RSS-Feed in der Wikipedia) anklicken.

Anschließend einfach den Newsfeed entweder mit dem Browser oder wie auf dem Bild mit Outlook oder einem anderen Email-Programm abonnieren:
abo

Die Rückfrage in Outlook einfach mit “Ja” bestätigen und schon bekommt ihr neue Beiträge auf der Website automatisch per Mail und seid stets als erster informiert.
rueckfrage

Jugendtraining ab Mittwoch

Nachdem die Hallensaison abgeschlossen ist, beginnt ab sofort das Training auf dem Baseballfeld wieder.
Die Jugend trainiert ab sofort ausschließlich draußen auf dem Platz und zwar zu folgenden Zeiten:

  • Mittwochs 17.00 bis 19.30 Uhr
  • Freitags 16.00 bis 18.30 Uhr

Training findet i.d.R. zu allen Witterungsbedingungen statt.
In Ausnahmefällen kann das Training allerdings auch komplett abgesagt werden. Dies wird rechtzeitig vorher auf der Website angekündigt.
Deshalb lohnt sich immer vor dem Training ein kurzer Blick auf die Website.

Bringt für das Training bitte immer Stollenschuhe, lange Trainingsklamotten, Jacke und ausreichend zu Trinken mit.
Schaut bitte außerdem, dass ihr um 17.00 Uhr umgezogen und trainingsbereit auf dem Platz seid, damit wir gleich anfangen können und keine Zeit verlieren.

Da wir am Sonntag schon das erste Saisonspiel in Tübingen haben, bitte ich alle Spieler (auch Verletzte) ins Training zu kommen.
Wir haben genau 2 Trainingseinheiten um euch fit für Sonntag zu machen.

Fastpitch-Softball 2013

Seit nunmehr 5 Jahren hat sich der Softball in Nagold etabliert und gedeiht hervorragend. Mit einem Spielerkader von 17 Spielerinnen werden die Mohawks auch dieses Jahr versuchen in der höchsten Baden-Württembergischen Spielklasse (Verbandsliga) mitzumischen. Im Wintertraining wurde an den Schwächen der letzten Saison gearbeitet und versucht einen stetigen Verbesserungsprozess zu erreichen.
Um sich auf die Saison vorzubereiten, werden die Squaws aus Nagold an einem deutsch-amerikanischen Freundschaftsturnier in den Patch-Barracks Stuttgart am 06. April teilnehmen. Unter den teilnehmenden Mannschaften werden auch Gegner aus der Verbandsliga sein.
Das erste Heimspiel der Damen findet am 14. April um 15 Uhr im Mohawks-Park statt. An diesem Tag treffen die Mohawks in der ersten Pokalrunde auf die Mannheim Tornados.